Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

7. März 2022

Kampfrichter Schwimmen – Verlängerung und Lehrgänge

Erweiterte, implizite Verlängerung der Kampfrichterlizenzen im Schwimmen im Jahr 2022
Da auch im vergangenen Jahr leider pandemiebedingt bundesweit keine bzw. nur sehr vereinzelt Kampfrichteraus- und Fortbildungen stattfinden konnten, wurde durch die Tagung der Kampfrichterobleute im DSV die Erweiterung der bereits geltenden Regelung bezüglich der impliziten Verlängerung der zu Pandemiebeginn gültigen Lizenzen beschlossen:

  • Sämtliche zu Pandemiebeginn gültigen Kampfrichterlizenzen werden grundsätzlich und ohne weitere Bedingungen um ein weiteres Jahr verlängert. Daraus ergibt sich:
    o Die eigentlich im Jahr 2020 ausgelaufenen Lizenzen gelten bis zum Ende diesen Jahres (31.12.2022)
    o Die eigentlich im Jahr 2021 ausgelaufenen Lizenzen gelten bis zum 31.12.2023
    o Die eigentlich in diesem Jahr (2022) auslaufenden Lizenzen gelten bis zum 31.12.2024
  • Diese Verlängerung erfolgt aus praktischen Gründen automatisch und implizit, d.h. sie wird in den individuellen Lizenzheften nicht vermerkt.
  • Die Schiedsrichter sind angewiesen die Lizenzen bei Wettkämpfen entsprechend länger als im Lizenzheft eingetragen als gültig anerkennen.

Ausbildungslehrgänge in der Planung

In den vergangenen Monaten und auch aktuell finden ja einige – im Laufe des Jahres hoffentlich wieder immer mehr – amtliche und private Veranstaltungen statt. Wir sind uns bewusst, dass die obige Regelung zwar den bereits lizenzierten Kampfrichtern etwas Luft und Einsatzfähigkeit verschaffen. Jedoch besteht nach zwei Jahren der Pause inzwischen natürlich ein enormer Bedarf an Möglichkeiten für die Neuausbildung vom Kampfrichtern. Deshalb planen wir für die kommenden Monate mehrere Ausbildungs-Lehrgänge in pandemiegerechtem Format und Umfang anzubieten. Bitte halten Sie nach entsprechenden Ausschreibungen Ausschau und wenden sich ggf. an den Kampfrichterobmann ihres Bezirkes. Da die Lehrgänge nicht nur aus einem Theorieteil (mit Prüfung), sondern auch aus einem Praxisteil bestehen, können wir leider keine rein virtuellen Lehrgänge anbieten. Wir sind aber optimistisch, dass uns die Situation in diesem Jahr in den Sommermonaten genug Spielraum für eine reguläre Ausbildung gibt.

Peter Conrad
Referent Kampfrichterwesen im Schwimmverband Württemberg e.V.

Weiter zu Neues aus dem Bezirk Mittlerer Neckar
Weiter zu Neues aus dem Bezirk Südwürttemberg
Weiter zu Neues aus dem Bezirk Ostwürttemberg