Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Prävention sexualisierter Gewalt

Nein zu sexualisierter Gewalt im Sport!

Potenzielle Täterinnen und Täter suchen gezielt nach Gelegenheiten, möglichst unauffällig und unkompliziert in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. Der Sport und insbesondere der Schwimmverein kann dafür günstige Bedingungen bieten. Täterinnen und Täter meiden dabei allerdings häufig Orte, die sich öffentlich mit der Thematik „sexualisierte Gewalt“ auseinandersetzen.

„Wir tun alles, damit Täter*innen bei uns keine Chance bekommen. Wir schauen nicht weg! Wir schauen genau hin!“

Deshalb ist „Prävention sexualisierter Gewalt“ für uns kein Tabuthema! Gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen muss nicht nur im Nachhinein, sondern vor allem präventiv vorgegangen werden. Der Schwimmverband Württemberg steht für einen aktiven Kinder- und Jugendschutz, hilft seine Vereine zu sensibilisieren und bietet ihnen Hilfestellung, um zu zeigen:

Alles zum Thema:

5 erste Schritte für Vereine

Materialien, Qualifizierungen & Schutz-Konzepte

Was macht der Schwimmverband Württemberg?

Kontakte & Beratungsstellen