Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

6. März 2023

Trauer um Frieder Class

Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod unseres geschätzten Sportkameraden, dem langjährigen Wasserballwart und Präsidiumsmitglied des Badischen-Schwimm-Verbands, Frieder Class erfahren. Bereits am Dienstag verstarb Frieder sanft aufgrund der Spätfolgen, die er nach einem schweren Fahrradunfall erlitten hatte.

Im schwäbischen Reutlingen erblickte er am 22. Januar 1948 im Zeichen des Wassermanns das Licht der Welt. Dem ältesten olympischen Mannschaftsspiel, dem Wasserball, galt „Frieder“, wie er von allen genannt wird, seine große sportliche Liebe.

Bereits als 13jähriger warf er für den SSV Reutlingen die ersten Tore. Durch beruflich bedingte Ortswechsel spielte Frieder Class beim SV Tübingen, SK Neptun Leimen, BSV Freiburg, TSG 1862 Weinheim und dem SV Cannstatt. Der Traditionsverein in Weinheim an der Bergstrasse sollte über Jahrzehnte seine sportliche Heimat werden. Parallel zur aktiven Laufbahn machte sich Frieder einen Namen als Organisator der EDEKA-Turniere im TSG-Vereinsbad im Gorxheimer Tal. Später erfolgte die Steigerung mit Trainingslagern und Länderspielen der deutschen Nationalmannschaften für Frauen und Männer gegen die Weltbesten aus Jugoslawien, Ungarn, Spanien, den USA und anderen. Der als Polizist zum Nationalspieler gewordene Hemsbacher war auch als ehrenamtlicher Funktionär über den Verein hinaus voller Tatendrang und Engagement. Viele Jahre hielt er bis zum Jahr 2019 dem Badischen Schwimm-Verband als Fachwart „Wasserball“ die Treue. 2022 wurde ihm die höchste Auszeichnung des Verbandes zuteil – im Rahmen der 75 Jahresfeier des BSV wurde ihm der Ehrenbrief überreicht. Die größte Ehre wurde ihm aber wohl im Jahre 2017 zuteil, als der Weltschwimmverband die Nominierung von Frieder Class für die „International Swimming Hall of Fame“ rund um seine Verdienste um den Masters Wasserball bekanntgab. Die Wasserball-Gemeinschaft wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Dagmar und allen Angehörigen.