Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

9. Dezember 2022

Möglichkeiten für Jugendliche

Internationaler Jugendaustausch: Im Jahr 2023 beteiligt sich die Deutsche Schwimmjugend gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend an einem Kooperationsprojekt für den internationalen Jugendaustausch. Ziel ist es, den Vereinen einen Zugang zur internationalen Jugendarbeit zu ermöglichen, neue Partnerorganisationen im Ausland kennenzulernen und eure erste gemeinsame Jugendbegegnungen zu planen. Im Jahr 2023 werden dafür Partnerbörsen für die Länder Frankreich, Israel, Griechenland und Polen angeboten, um Partnerorganisationen aus den entsprechenden Ländern zu vermitteln und kennenzulernen.
Zur Ausschreibung Partnerbörsen


Umfrage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Die Deutsche Sportjugend des DOSB entwickelt mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eine digitale Akteur*innenkarte aller Ansprechpersonen, (Bildungs-)Materialien und Veranstaltungen im Thema Nachhaltigkeit für und mit dem Kinder- und Jugendsport und verknüpft diese mit der Akteur*innenkarte des Gemeinschaftswerkes Nachhaltigkeit. Sie wollen damit sämtliche Aktivitäten der Engagierten im Feld Nachhaltigkeit sichtbar machen, die Multiplikator*innen stärker vernetzen sowie Materialien und Arbeitshilfen sammeln und über eine „Online-Deutschlandkarte“ für alle Interessierten zur Verfügung stellen.
Zur Umfrage
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Als Dankeschön fürs Mitmachen werden unter allen Beteiligten SDG-Bälle verlost.


Deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch 2024-2027: Seit 1974 organisiert die Deutsche Sportjugend mit der Japan Junior Sports Clubs Association (JJSA) diesen Austausch, der im kommenden Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Bereits über 11.000 deutsche und japanische Jugendliche haben an diesem Jugendaustausch teilgenommen und interkulturelle Erfahrungen sammeln können. Die beiden Vorstände der Organisationen möchten diesen traditionellen sport- und jugendpolitisch bedeutsamen Austausch gerne fortsetzen. Die dsj steht aktuell mit dem japanischen Partner im Austausch für die nächste Periode 2024-2027. Interessierte Partnerorganisationen sollen bereits jetzt eingebunden werden. Interessierte Vereine dürfen sich gerne über eine noch unverbindliche Interessensbekundung zur weiteren oder auch neuen Beteiligung am künftigen deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausch bis zum 20. Januar 2023 über ein Formular melden:
Zum Formular
Kontakt dsj:
Kaori Miyashita
japan[at]dsj.de
Tel.: 069/6700-334