Ergebnisse des SVW-Verbandstags
Am 09. April 2022 fand der digitale Verbandstag des Schwimmverbandes Württemberg statt.
Allen vom SVW-Präsidium eingereichten Anträgen auf Änderung der Satzung stimmten die Delegierten in einer en bloc Abstimmung zu. So auch der Anpassung der Verbandsstruktur auf Bezirksebene.
Einstimmig beauftragte der Verbandstag zudem das SVW-Präsidium, mit dem Badischen Schwimm-Verband die Zusammenführung beider Verbände zu einem baden-württembergischen Schwimmverband vorzubereiten und dem Verbandstag zur Beschlussfassung vorzulegen.
Neue Namen und Gesichter gibt es im SVW-Präsidium, da Holger Kilz (Schwimmwart), Gerrit Fester (Wasserballwart) und Thomas Bertoldo (Springwart) nicht mehr für ihr Amt kandidierten.
Ihnen folgen als Fachwarte und Präsidiumsmitglieder, Andrea Ettengruber (Wasserballwartin), Christoph Roth (Schwimmwart) und Rainer Markwirth (Springwart).
Kontinuität gibt es hingegen an der Verbandsspitze: Martin Rivoir bleibt Präsident des Verbandes, als Vizepräsidenten fungieren weiterhin Wolfgang Zuber (zuständig für Finanzen und Verwaltung) sowie Peter Honc (zuständig für Verbandsentwicklung). Ferner bleibt Sonja Bati Synchronschwimmwartin des SVW. Vakant ist weiterhin die Position des Fachwartes Masterssport.
Ebenfalls zum Präsidium zählen die drei Bezirksvorsitzenden Dietmar King (Ostwürttemberg), Prof. Dr. Margareta Müller (Südwürttemberg) und Uwe Füssel (Mittlerer Neckar).
Das Präsidium des SVW setzt sich nun wie folgt zusammen:
- Präsident: Martin Rivoir MdL
- Vizepräsident Finanzen und Verwaltung: Wolfgang Zuber
- Vizepräsident Verbandsentwicklung: Peter Honc
- Schwimmwart: Christoph Roth
- Wasserballwartin: Andrea Ettengruber
- Synchronschwimmwartin: Sonja Bati
- Springwart: Rainer Markwirth
- Bezirksvorsitzender Ostwürttemberg: Dietmar King
- Bezirksvorsitzende Südwürttemberg: Prof. Dr. Margareta Müller
- Bezirksvorsitzender Mittlerer Neckar: Uwe Füssel
Der nächste Verbandstag tagt 2024 in Gerlingen.
Foto: Verabschiedung Holger Kilz