Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

11. Januar 2022

Erfolgreicher Kaderlehrgang der Synchronschwimmerinnen

Zum Jahresauftakt der Württembergischen Synchronschwimmerinnen fand vom 06.-09.01.2022 erneut ein Lehrgang in der Landesportschule Albstadt statt.

In den letzten Jahren führte die Fina im Bereich Synchronschwimmen einige Änderungen durch. Dies hat nun zur Folge, dass die Athletinnen der Altersklasse A/B (16-19 Jahre) zukünftig keine einzelnen Pflichtübungen mehr bei Wettkämpfen schwimmen müssen, sondern diese in sogenannte „Technische Küren“ integriert werden. In Folge dessen ändert sich auch das Wettkampfwesen in Deutschland.

Während diesem viertägigen Lehrgang sollten daher die Athletinnen der Altersklassen C (13-15 Jahre) und D (12 Jahre und jünger) vor allem auf das Ende Januar stattfindende deutsche Pflichtranglistenturnier vorbereitet werden. Zum ersten Mal dürfen an dieser deutschen Meisterschaft auch die SchwimmerInnen der Altersklasse D teilnehmen. Daher standen für diese beiden Altersgruppen die Pflichtübungen im Fokus jeder Trainingseinheiten sowohl im Wasser als auch in der Gymnastikhalle.

Die Athletinnen der Altersklasse A/B (16-19 Jahre) dürfen in diesem Jahr aus bereits genannten Gründen nicht mehr am deutschen Pflichtranglistenturniert teilnehmen, dadurch lag der Schwerpunkt dieser Schwimmerinnen während des Trainingslagers auf den technischen Elementen.

Am letzten Lehrgangstag widmeten sich die Trainerinnen und Athletinnen dem Level-System. Alle Schwimmerinnen durchliefen gemeinsam die Level 1-6.

Das Trainerteam (Christina Schmidt, Pia Linser und Natalie Kohn) zog ein positives Fazit über den aktuellen Leistungsstand der 20 Teilnehmerinnen. Vor allem die drei Jüngsten begeisterten die Trainerinnen. Mit jeder Menge Ehrgeiz und viel Elan trainierten die 10-jährigen vier Tage ohne zu Jammern.

Bericht und Bilder: Natalie Kohn