Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

27. Oktober 2021

Poolballturniere in Ba-Wü – Jugendarbeit ankurbeln

Liebe Wasserballverantwortliche,

unser Sport lebt von der kontinuierlichen Jugendarbeit, nur wenn wir regelmäßig Wasserballnachwuchs heranziehen, lebt unser Sport dauerhaft weiter.
Dies ist seit einigen Jahren auch in den Wettkampfbestimmungen festgeschrieben, wonach ab der Verbandsliga Jugendarbeit eingefordert wird.

Die Pandemie hat in den letzten anderthalb Jahren zu heftigen Einschnitten im Vereinssport geführt. Bitte lasst uns dies nicht als Ausrede für eine vor sich hin dümpelnde Jugendarbeit missbrauchen.
Lasst uns diese Zäsur als Chance nutzen.
Die beiden Schwimmverbände BSV und SVW – die im Wasserball immer nur wie ein Verband auftreten – wollen eine neubeginnende Jugendarbeit fördern.

Dazu werden mindestens zwei Poolballturniere für Wasserballvereine organisiert, aus denen dann eine beginnende U10-Jugendarbeit abgeleitet werden soll. Das erste Turnier findet am Sa 04.12.2021 im OSP Heidelberg statt, das zweite findet im Campusbad in Ludwigsburg statt (evtl. 12.12.2021 – sonst Januar).
Vielen Dank an die bereits erfolgte Unterstützung durch den SV Nikar Heidelberg, namentlich durch Frank Wolf.

Ich sehe jeden Verein der ernsthaft Wasserball betreibt – also mindestens alle Vereine ab der Verbandsliga – in der Pflicht dieses Angebot wahrzunehmen. 4 oder mehr Jugendliche schnappen und zum Poolballturnier anreisen. Wenn man zwei oder 3 Mannschaften stellen kann, dann hat man quasi schon eine U10-Mannschaft beisammen – die U10-Bambini-Runde werde ich im Anschluss an die Turniere ausschreiben.
Das schöne ist: In der U10 kommen die Trainingsunterschiede noch nicht nennenswert zum Tragen. Jeder Verein, der hier neu beginnt, kann vorne mit dabei sein.

Für die Jugendlichen zum Poolballturnier gibt es nur drei Voraussetzungen: Das Alter (bis 10), Vereinsmitgliedschaft und sie müssen schwimmen können.
Lasst uns bei den Turnieren Spaß haben und unsere Jugendarbeit ankurbeln.

Zur Einladung Poolballturnier

Zum Mannschaftsbogen Poolballturnier

Liebe Grüße
Micha
Rundenleiter Jugend BW