Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

29. März 2021

Forschungsprojekt „SicherImSport“

Viele Sportvereine und -verbände haben sich in den letzten Jahren sehr für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Gewalt engagiert. Das Forschungsprojekt „SicherImSport“, vom LSVBW sowie weiteren Landessportbünden, hat das Ziel, umfassende Daten zu Häufigkeit und Formen von sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im organisierten Sport zu erheben sowie den Status Quo der Prävention und Intervention im organisierten Sport festzuhalten. Um an diese Daten zu gelangen wurde eine anonymisierte Online-Befragung erstellt, an der alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahren, teilnehmen können. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und sensible Fragen können ausgelassen werden. Teilnehmen kann man noch bis Ende August.

Wir als Sportfachverband möchten unsere Vereine und Mitglieder auf diese Umfrage aufmerksam machen und bitten, die Informationen und die Umfrage zu teilen. Wir setzen uns für ein sicheres und vertrauenwürdiges Vereinswesen ohne Gewalt und Grenzverletzungen ein.


Weitere Informationen gibt es hier.


Zur Umfrage