Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

4. November 2020

Jugendliches Engagement im Anfängerschwimmen

Am Montag den 26.10.2020 fing der Lehrgang Juniorassistent mit dem Schwerpunkt Anfängerschwimmen in der der Sportschule in Ruit an. Zehn motivierte Teilnehmer*innen hatten sich zum Ziel gesetzt, ihre Vereine und Trainer*innen mit Fachwissen zu unterstützen. Nach der Anreise ging es gleich mit theoretischem Input los. Welche Schwimmart lernt man zuerst? Welche Spiele eignen sich am besten zum Einstieg ins Wasser? Nach der Theorie ging es auch gleich weiter mit der Praxis, in welcher die neuen Inhalte in der Sporthalle sowie im Schwimmbad angewendet werden konnten. Nach einer weiteren theoretischen Einheit wurde der Tag anschließend in der Sporthalle gemeinsam beendet. Auch der zweite Tag hielt viel neues Knowhow für die Heranwachsenden bereit. Nach dem selbständigen Erarbeiten ihrer Stundenentwürfe konnten die Teilnehmer*innen die Umsetzbarkeit direkt im Wasser überprüfen. Auch der Dienstag wurde nach einem ausgiebigen Feedback im Hörsaal mit einer bewegten Einheit in der Sporthalle abgerundet. Der dritte Tag war gleichzeitig auch der letzte Übungstag. Nachdem die Teilnehmer*innen eine Stunde zu einem von ihnen gewählten Thema entworfen hatten, wurde diese im Schwimmbad realisiert und die vorher gelernten Inhalte erprobt. Alle Teilnehmer*innen setzten die Inhalte gekonnt um und waren stolz auf ihren Juniorenassistentennachweis. Die Teilnehmer*innen kehren nach drei erlebnisreichen Tagen mit neuen Erfahrungen, gewonnener Motivation für weitere Lehrgänge und neuen Freunden zurück in ihre Heimatvereine.