Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

18. Mai 2020

Trainerlizenzen in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise hat uns derzeit alle fest im Griff und die Verhinderung der Ausbreitung des Virus hat oberste Priorität. Daher hat sich auch der DOSB für seine Mitgliedsverbände auf die Suche nach einer praktikablen Lösung für ausfallende Aus- und Fortbildungen gemacht. Ergebnis ist eine Anpassung der Vorgaben für die Lizenzverlängerung während der Corona-Krise. Mit dem Vorstandsbeschluss des DOSB besteht die Möglichkeit, dass Fachverbände Lizenzen, die bis 31. Dezember 2020 ungültig werden, auch ohne absolvierte Fortbildung um ein zusätzliches Jahr ab dem Tag des letzten Gültigkeitstages verlängern können. Ebenso darf die Ausbildungsdauer von DOSB-Lizenzausbildungen, die aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden können, verlängert werden.

Wir informieren bereits angemeldete Teilnehmer*innen unserer Aus- und Fortbildungen, die von Ausfällen betroffen sind. Diese sollten die Möglichkeit prüfen, an den noch geplanten Fortbildungsangeboten im letzten Quartal 2020 sowie im ersten Quartal 2021 (Veröffentlichung neues Lehrgangsprogramm Mitte November 2020) teilzunehmen. Nach vorheriger Absprache zu Inhalt und Umfang (mind. 15LE) können auch sportartübergreifende Themen anderer Sport(fach)verbände jedes zweite Mal zur Verlängerung anerkannt werden. Darüber hinaus bieten wir ab Juni/Juli 2020 bis zum Jahresende onlinebasierte Webinare zur Lizenzverlängerung an. Mit einer Kombination (max. 8LE Online-Webinar sowie 8LE Präsenz-Fortbildungstag) kann die Lizenz im regulären Turnus verlängert werden.