Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

2. Juli 2019

Zu wenig Fördergelder – Schwimmfähigkeit Gorch Fock vs. Kinder

Der Bund hat für Deutschlands marode Bäder eigentlich Gelder bereitgestellt, verschickt nun aber viele Ablehnungen. Trotz der jährlichen tödlichen Badeunfälle sowie der alamierenden Zahlen über die mangelnde Schwimmfähigkeit unserer Kinder. Über 400 Anträge auf Schwimmbadsanierungen sind beim Bundesinnenministerium eingegangen. Doch der Fördertopf von 110 Millionen Euro reichte gerade einmal für 67 Bäder. Baden-Württemberg wollte 73 Bäder sanieren, Geld gab es für 9.

„Wer für die Gorch Fock, dass sie wieder schwimmen kann, 135 Millionen ausgibt, dem muss mindestens das Doppelte wert sein, dass unsere Kinder schwimmen können und dass Badeunfälle reduziert werden.“, sagt Linken-Fraktionschef Bartsch.

Die Bäderallianz Baden-Württemberg musste erst kürzlich einen Rückschlag hinnehmen, als sich der Grüne Ministerpräsident Kretschmann zur Ablehnung von Fördermitteln des Landes mit den Worten äußerte er habe das Schwimmen in der Donau gelernt und das habe nichts gekostet.

Zumindest wird das Thema auf Bundesebene diskutiert. Nun müssen Taten folgen.

Hier geht’s zum Beitrag der Tagesschau.

Hier geht’s zum Beitrag des SWR.