Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

6. November 2023

Zusammen gegen Kürzungspläne der Bundespolitik

3 Minuten Ihrer Zeit – für mehrere Millionen Euro für die Zukunft der Freiwilligendienste im Sport!

Im Frühjahr 2023 haben, jetzt ehemalige Freiwillige, die Kampagne #Freiwilligendienststärken gegründet (fwd-staerken.de). Zum damaligen Zeitpunkt war das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Freiwilligendienst zu verbessern (mehr Taschengeld, kostenlose Nutzung von Bus und Bahn, …). Mit der Kampagne #Freiwilligendienststärken wurde eine Petition an den Deutschen Bundestag initiiert.

Die Bundesregierung hatte im Juli einen Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt, der bei den Freiwilligendiensten Einsparungen im Umfang von 78 Millionen Euro vorsieht. Wenn diese Streichung kommt, wird jeder 3. FSJ-Platz und jeder 4. BFD-Platz ab dem Jahrgang 2024/2025 wegfallen. Aktuell heißt daher das Motto #kürztunsnichtweg.
Am 16. November findet die entscheidende Sitzung im Bundestag statt, bei der die Entscheidung getroffen wird, wie viel Geld gekürzt wird. Um auf die katastrophalen Folgen der geplanten Kürzungen bei den Freiwilligendiensten aufmerksam zu machen, findet heute, am 6. November, ein bundesweiter Aktionstag der Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ statt.

Auch der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. und die Baden-Württembergische Sportjugend setzen alle Hebel in Bewegung und positionieren sich klar gegen die geplanten Kürzungen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir, der Schwimmverband Württemberg e.V., sind natürlich auch mit am Start. Eventuell habt Ihr auch Interesse, euch zu beteiligen.

#kürztunsnichtweg, #freiwilligstark,

Instagram: @fwdstaerken @lsvbw