Close

Mehr anzeigen...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

28. Januar 2020

Neue DPO Schwimmen

Der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) hat zum 1. Januar 2020 eine neue Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen (DPO) in Kraft gesetzt. In diesem Zuge wurden u.a. die bisherigen Jugend- und Erwachsenenschwimmpässe durch einen Deutschen Schwimmpass mit identischen Prüfungsleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ersetzt und die entsprechenden Schwimmabzeichen vereinheitlicht.
Die zu erbringenden Leistungen wurden neu formuliert und konkretisiert – das Schwimmabzeichen in Bronze entspricht nun der Definition des „Sicher Schwimmen Könnens“, die auch die Kultusministerkonferenz der Länder als primäres Ziel der schulischen Schwimmausbildung festgelegt hat.
Bis Ende 2020 dürfen die alten Pässe und Schwimmabzeichen für Jugendliche und Erwachsene weiter ausgegeben und verwendet werden.

Weitere Informationen & zur neuen DPO (Quelle BFS)