Aktuell

Outdoor Aquarunning 2017

Am Sonntag, 23. Juli findet der diesjährige Aquarunning-Event in Maulbronn statt - in lockerer Atmosphäre und lustiger Gesellschaft wird wieder ein knapper Kilometer durch den Tiefen See gejoggt. Zum nunmehr 11. Mal macht die DSV Outdoor Aquarunning Tour in der Unesco-Welterbe Stadt Halt. Sonnenschein ist bestellt, und für das leibliche Wohl sorgen in guter Tradition die Kollegen der DLRG-Ortsgruppe Maulbronn.

Zum Flyer
Zur Faxanmeldung
 
Wasserfreunde Leonberg von SchwimmGut zertifiziert 

Im Jahr 2009 wurde die Schwimmschule der Wasserfreunde Leonberg erstmalig durch den Schwimmverband Württemberg zertifiziert. Vier Jahre später erfolgte die Anerkennung durch die Baden-Württembergischen Schwimmverbände.
Nun dürfen sich die Wasserfreunde Leonberg auch SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule nennen. Im Kreise ihrer Übungsleiter und des Vorstands der Wasserfreunde freuten sich Raphaela Weeber und Monika Meisnest, die Leiterinnen der Schwimmschule, über die erneute Auszeichnung. Im Rahmen der Verleihung wurde zudem Heidrun Buck geehrt, die über die letzen 30 Jahre hinweg die Schwimmschule der Wasserfreunde begleitet- und deren Ausbildungskonzept formuliert, dokumentiert und jedes Jahr fortgeführt hat.
 
Info Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2017
 
Nachfolgend finden sich die nötigsten Informationen zu den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli 2017. Entsprechend können alle Vereine/Sportler/Trainer ihre Trainings- und Wettkampfplanungen ausrichten.
Leider gibt es immer noch keinen Bewerber zur Ausrichtung dieser Veranstaltungen, so dass noch keine verbindlichen Ausschreibungen erstellt werden konnten. Wir hoffen, diese Meisterschaften als Saisonhöhepunkt trotzdem veranstalten zu können, und bitten unserer Vereine im Verbandsgebiet, die eigenen Möglichkeiten zur Ausrichtung zu prüfen. Bei Fragen hilft der SVW-Referent für Wettkampfveranstaltungen, Herr Olaf Schulze, gerne weiter.

Vorabinformation Württembergische Meisterschaften Jugend C, B, A, Jun. und offene Wertung am 15./16.07.17

Vorabinformation Württembergische Jahrgangsmeisterschaften Jugend D und E am 15./16.07.17

Pflichtzeiten Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2017

Pflichtzeiten Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2017 (Rudolph-Punkte)

 
Schwimmschule der SG Schorndorf erstmalig ausgezeichnet

Als ein besonders qualifizierter Anbieter von Schwimmlernangeboten wurde nun die Schwimmschule der SG Schorndorf mit dem Zertifikat von SchwimmGut ausgezeichnet. Die Leiterin der Schwimmabteilung Darina Smetaczko, sowie die Schwimmschulleiterin Bärbel Schwarz, waren sehr stolz über die Auszeichnung, die sie in ihrer Philosophie bestätigt, seit Beginn der Schwimmschule vor 9 Jahren sehr viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Übungsleiter gelegt zu haben. Gestärkt wurde diese Entscheidung nun durch die Ernennung zur SchwimmGut Zertifizierten Schwimmschule - eine Auszeichnung, die speziell auf eine qualifizierte Schwimmausbildung Wert legt.

 
4. Wasserball-RegioCup 

Am 21.03. stand im Leo-Vetter-Bad in Stuttgart das Spiel im kühlen Nass im Mittelpunkt. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 5 aus Stuttgarter- und Esslinger-Schulen waren mit Begeisterung dabei, als zum vierten Mal der Wasserball-RegioCup ausgetragen wurde. Gewonnen haben die von der SportRegion Stuttgart unterstütze Veranstaltung die Wasserdrachen vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart vor den zweitplatzierten Riesen-Spaghetti, ebenfalls Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, und den ZRS-Sharks von der Zollbergrealschule in Esslingen. Weitere Platzierungen: 4. Water-Devils (Elise von König- Gemeinschaftsschule), 5. ZRS-Dolphins (Zollbergrealschule), 6. Altenburg-Baracudas (Altenburgschule).
Ein besonderes Highlight für die SchülerInnen war die Anwesenheit des ehemaligen Wasserball Bundestrainers Patrick Weissinger und des Wasserball Nationalspielers Timo van der Bosch (SSV Esslingen), der jedem Kind eine Medaille überreichte und am Ende noch eine kleine Autogrammstunde gab.
 
Landesvielseitigkeitstest in Tübingen

Am 11./12.03.17 fand in Tübingen der LVT statt. Samstags konnten die jüngeren Jahrgänge (Jg. 2009-2006) ihre Leistungen zeigen, am Sonntag die etwas Älteren (Jg. 2005-2002) - insgesamt nahmen über 100 Athleten teil.
Dank zahlreicher Helfer und Kampfrichter verlief die Veranstaltung reibungslos, und auch Landestrainer Dr. Farshid Shami zeigte sich mit den erzielten Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden.
 

News-Archiv

VfL Waiblingen freut sich über erneute Auszeichnung

In der Vergangenheit wurde die Schwimmschule des VfL Waiblingen bereits durch den Schwimmverband Württemberg sowie die Baden-Württembergischen Schwimmverbände ausgezeichnet. Nun erhielt der Verein auch die Auszeichnung als SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule.

Im Kreise ihrer Übungsleiter nahmen Birgit Hettich, Koordinatorin der Schwimmschule, und Rolf Breyer, Abteilungsleiter Schwimmen des VfL Waiblingen, die Auszeichnung entgegen. Die Verleihung erfolgte am Lehrschwimmbecken der Schillerschule in Bittenfeld, da die eigentliche Ausbildungsstätte der VfL-Schwimmschule, das Hallenbad in Neustadt, derzeit saniert wird. Doch auch die aktuelle Wirkungsstätte bietet für das Anfängerschwimmen optimale Voraussetzungen, wodurch die tolle Arbeit der Schwimmschule und ihrer Übungsleiter in vollem Umfang fortgeführt werden kann.
 

Protokolle